• TECHNIK STUDIEREN

    Sechs Studierende sitzen auf einem Sofa und Stühlen in der Aula und trinken Kaffee.

Raum für Leben, Erkenntnis und Zukunft

Technik studieren an der Universität Klagenfurt

Die technischen Studien an der Universität Klagenfurt zeichnen sich durch exzellente Forschung und Lehre aus. Die Fakultät für Technische Wissenschaften (TEWI) besteht seit 2007 und legt großen Wert auf sehr gute Betreuungsverhältnisse, die einen kontinuierlichen und förderlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden auf allen Ebenen ermöglichen. Durch einen hohen Praxisbezug sowie die Konzentration in Stärkefeldern (z.B. Informatik, Informationstechnik, Technische Mathematik, Wirtschaftsinformatik) bieten technische Studien vielfältige Möglichkeiten. Im Zuge eines Auslandssemesters, bei einem Joint oder Double Degree sowie während einer Summer School können zusätzlich viele neue Erfahrungen im Ausland gesammelt werden!

FAQs

Sie haben Fragen zur Studienzulassung, zum Studienbeitrag oder den Aufnahmeverfahren?
Die Antworten finden Sie bei den FAQs!

Studienangebot

Studieninteressierte können aus 5 Bachelorstudien, 8 Masterstudien, mehreren Lehramtsstudien und 3 Doktoratsstudien wählen.

Bachelorstudien

Studierende in der Drohnenflughalle | Foto: aau/Arnold Poeschl

Das Studium Angewandte Informatik schafft die besten Voraussetzungen für deine persönliche Karriere, indem du praxisorientiert die Technologien der Zukunft entwickelst. Schwerpunkte während des Studiums sind beispielsweise „Artificial Intelligence“ oder „Cyber Security“.

Weitere Informationen zum Studium

Das Studium Informationstechnik beschäftigt sich mit innovativen und zukunftsorientierten Themen, wie beispielsweise Robotik, Drohnenforschung, autonomes Fahren oder innovative Sensoren. Entwickle während des Studiums zukunftsträchtige Technologien und arbeite eng mit renommierten Unternehmen zusammen.

Der Studienzweig Ingenieurwissenschaften legt besonderes Augenmerk auf die Vertiefung bzw. die Möglichkeit zur Spezialisierung in ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunktfächern. Während des Studiums vertiefen die Studierenden ihr technisches Wissen in ausgewählte Themenbereichen im Zuge von praktischen Laborversuchen.

Weitere Informationen zum Studium

Das Studium Informationstechnik beschäftigt sich mit innovativen und zukunftsorientierten Themen, wie beispielsweise Robotik, Drohnenforschung, autonomes Fahren oder innovative Sensoren. Entwickle während des Studiums zukunftsträchtige Technologien und arbeite eng mit renommierten Unternehmen zusammen.

Der Studienzweig Wirtschaftsingenieurwesen vermittel die Querschnittskompetenz des/der Wirtschaftsingenieurs/in und beschäftigt sich mit betriebswirtschaftlichen und technischen Problemstellungen. Dabei zeichnet die Wirtschaftsingenieur:innen insbesondere ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit aus.

Weitere Informationen zum Studium

Studiere das englischsprachige Bachelorstudium Robotics and Artificial Intelligence und hole dir alle Tools und Skills, mit denen du Hardware und Software ideal miteinander verknüpfen kannst.

Weitere Informationen zum Studium

Entwirf mit dem Studium Technische Mathematik dein optimales Karrieremodell! Im Studium setzt du deine Kreativität ein, um komplexe und schwierige Probleme aus Wirtschaft und Wissenschaft bestmöglich zu beschreiben und lösen.

Weitere Informationen zum Studium

Wirtschaftsinformatik, das Studium mit dem besonderen Extra! Das Studium kombiniert Inhalte und Kenntnisse der Informatik und Betriebswirtschaft. Werde ein Pionier der Zukunft und gestalte die digitalen Technologien der Zukunft!

Weitere Informationen zum Studium

Masterstudien

Studierende im Techniklabor | Foto: aau/Arnold Poeschl

The MSc in Artificial Intelligence and Cybersecurity is a highly focused programme, which is taught entirely in English, that enables students to concentrate on the core subjects of Artificial Intelligence and Cybersecurity (and their intersection) with an additional emphasis on the social, ethical, and legal aspects that arise in practice. The programme is run jointly (as a “double degree programme”) with the University of Udine. Students from the Universities of Klagenfurt and Udine will be able to collaborate in lectures (delivered online) and projects.

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The Master in Informatics is offered in English and creates the best conditions for your personal career by developing the technologies of the future in a practice-oriented manner. Students can specialize in one subject: Artificial Intelligence, Business Information Systems, Data Science and Engineering, Distributed System, Human-Computer Interaction, Information and System Security, Multimedia Systems or Software Engineering. Students are encouraged to complete a suitable internship (project), in order to test, apply and expand the acquired expertise and knowledge in a practical setting. Graduates are qualified to manage complex software development projects, to define novel problem solutions, and to develop the concepts, methods, and tools of Informatics or one of the areas of application in a focused manner.

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The Master in Information and Communications Engineering is international in its orientation and is taught entirely in English. The programme focuses on innovative and future-oriented topics, such as robotics, drone research, autonomous driving or innovative sensors. Three branches of study are offered to allow students to gain in-depth qualifications for the development and use of modern information and communication technologies. To reinforce the practical and research experience as well as the problem-solving skills, students can complete a practical placement as part of the elective subject “Soft Skills”. Graduates of the Master’s degree programme are qualified for a wide range of professional activities, for instance in the development or product management for technical systems.

The branch of study Autonomous Systems and Robotics serves to provide an academic education and qualification for professional activities in the development and operation of autonomous systems, which interact with their environment through mechatronic components, as well as covering the required scientific insights and methods. The course content encompasses both sound theoretical principles and practically relevant methodology. In addition, the degree programme offers opportunities to acquire skills in areas of specialisation, for instance in the fields of autonomous robotics, driving assistance systems, self-driving vehicles, networked sensor and actuator technology, networked control technology and intelligent production systems.

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The Master in Information and Communications Engineering is international in its orientation and is taught entirely in English. The programme focuses on innovative and future-oriented topics, such as robotics, drone research, autonomous driving or innovative sensors. Three branches of study are offered to allow students to gain in-depth qualifications for the development and use of modern information and communication technologies. To reinforce the practical and research experience as well as the problem-solving skills, students can complete a practical placement as part of the elective subject “Soft Skills”. Graduates of the Master’s degree programme are qualified for a wide range of professional activities, for instance in the development or product management for technical systems.

The branch of study Networks and Communications serves to provide an academic education and qualification for professional activities in the development and operation of modern information and communication technologies, which require the application of scientific insights and methods.

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The Master in Information and Communications Engineering is international in its orientation and is taught entirely in English. The programme focuses on innovative and future-oriented topics, such as robotics, drone research, autonomous driving or innovative sensors. Three branches of study are offered to allow students to gain in-depth qualifications for the development and use of modern information and communication technologies. To reinforce the practical and research experience as well as the problem-solving skills, students can complete a practical placement as part of the elective subject “Soft Skills”. Graduates of the Master’s degree programme are qualified for a wide range of professional activities, for instance in the development or product management for technical systems.

The branch of study Business Engineering serves to provide an academic education and qualification for professional activities which require the blending of technical and economic expertise. The programme content focuses particularly on the application and implementation of scientific insights and methods, with an emphasis on integrated thinking when analysing problems and when developing solutions for challenges in the sphere of economic and business.

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The Master in Information Management is offered entirely in English and comprises elements from the field of Informatics and from Business Administration. Students reinforce their business expertise within the focus area Business Administration, and expand their knowledge in one of the specialisations from the fields of Informatics, Information Systems, and Information Management. During the course of the Master’s degree programme, students can complete a relevant practical placement or a practical project, with a minimum duration of 10 weeks and worth a total of 15 ECTS credits. Students completing the Master’s degree programme Information Management learn how to develop information technology solutions from the business administration perspective, and to apply these in the practical setting.

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The English-language master’s program „Game Studies and Engineering“ is an interdisciplinary course that deals with the technical as well as the analytical and ethical aspects of video and other games. Dedicated teachers and bottom-up teaching methods motivate students to concentrate fully on the study of games, their development and their production.

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Design your optimal career model by studying Mathematics and use your creativity to best describe and solve complex and difficult problems! The Master in Mathematics teaches students advanced and in-depth knowledge and skills in the field of (Applied) Mathematics and Statistics. The language of instruction is English. Specializations are possible in Applied Analysis, Applied Statistics or Discrete Mathematics. Practical training represents the core of the Master in Mathematics. There is a pronounced practical relevance thanks to the extension subjects Informatics and Information and Communications Engineering. Graduates will be able to abstract problems that arise in practice, to subsequently formulate mathematical models, to address this using the techniques they have learned and to discuss the resulting solutions in an interdisciplinary context.

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The English-language Master Media and Convergence Management study program focuses on the areas of technical, media, content and cross-industry convergence and prepares you for an international career in these areas. The course provides you with the interdisciplinary skills you need to understand media convergence and master digital challenges competently.

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Ob Digitalisierung, Energiewende, Medizin oder Bioökonomie – wissenschaftlich-technische Innovationen sind eng mit gesellschaftlichen Entwicklungen verbunden. Im Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft lernst du, die wechselseitigen Beziehungen zwischen Wissenschaft, Technik und anderen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Wirtschaft, Politik oder Medien aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.

Weitere Informationen über das Studium

Lehramtsstudien

*Lehramtsstudien sind kombinationspflichtig. Studieninteressierte können aus insgesamt 14 Unterrichtsfächern wählen. Infos: www.aau.at/lehramt-studieren

Studierende am Campus der Universität Klagenfurt

Du willst Lehrer:in werden? Unser Bachelor-Lehramtsstudium kombiniert fachliche und fachdidaktische Teilbereiche der Lehrerausbildung und bereitet dich umfassend auf deine Karriere vor. Alle Lehramtsstudien sind kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung inklusive Pädagogik gewählt werden.

Weitere Informationen über das Studium

Du willst Lehrer:in werden? Unser Bachelor-Lehramtsstudium kombiniert fachliche und fachdidaktische Teilbereiche der Lehrerausbildung und bereitet dich umfassend auf deine Karriere vor. Alle Lehramtsstudien sind kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung inklusive Pädagogik gewählt werden.

Weitere Informationen über das Studium

Du hast dein Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung bereits abgeschlossen? Um eine dauerhafte Anstellung an einer Schule zu bekommen, musst du innerhalb von fünf Jahren ab dem Zeitpunkt der erstmaligen Anstellung einen Masterabschluss nachweisen. Es gibt die Möglichkeit diesen über ein Vollzeitstudium oder ein berufsbegleitendes Studium zu erlangen.

Weitere Informationen über das Studium

Du hast dein Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung bereits abgeschlossen? Um eine dauerhafte Anstellung an einer Schule zu bekommen, musst du innerhalb von fünf Jahren ab dem Zeitpunkt der erstmaligen Anstellung einen Masterabschluss nachweisen. Es gibt die Möglichkeit diesen über ein Vollzeitstudium oder ein berufsbegleitendes Studium zu erlangen.

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Doktoratsstudien

Gruppe von Studierenden sitzen vor dem Haupteingang der Universität Klagenfurt

Erweiterungsstudium „Digitale Kompetenzen“

Du findest auch, digitale Kompetenzen sind in Zukunft unerlässlich? Dann schaffe dir deinen Wettbewerbsvorteil und bereite dich in nur zwei Semestern auf deine Zukunft vor. Das Erweiterungsstudium Digitale Kompetenzen baut nicht nur digitale (und damit auch informatische) Grundkompetenzen aller Studierender an der Universität auf. Es beleuchtet auch Bereiche der (Medien‐)Ethik, die gesellschaftlichen Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung, das Medien- und Datenschutzrecht sowie auch andere spannende Themen mit digitalen Bezug.

Gute Gründe

10 gute Gründe wieso du bei uns Technik studieren solltest:

  1. Exzellente Lehre und spitzen Betreuungsverhältnisse!
  2. Hoher Praxisbezug und hochmoderne Ausstattung
  3. Interaktiv studieren und keine unnötige Wartezeit, um in Kurse zu kommen.
  4. Lerne von international anerkannten Wissenschafter:innen, dir ihr neuestes Wissen vermitteln.
  5. Nutze ein großes Netzwerk an Arbeitgebern!
  6. Ausgezeichnete Berufsaussichten und sehr gut bezahlte Jobs.
  7. Am Campus steht Europas größte Drohnenflughalle.
  8. Interessante Forschungsschwerpunkte und Kooperationen mit renommierten Unternehmen (z. B. Airbus & NASA).
  9. Es gibt keine Aufnahmeverfahren, z. B. Informatik.
  10. Möglichkeit ein Auslandssemester und/oder Auslandspraktikum zu absolvieren.
1.300

Technik-Studierende

9

TEWI-Institute

222

TEWI-Kooperationspartner

84

TEWI-Partneruniversitäten

Stephan Weiss_nano 3sat

Robotikforschung an der Universität Klagenfurt

Auf unserem Campus steht Europas größte Drohnenflughalle. Die Fernsehsendung »nano« von 3sat berichtet über den internationalen Drohnenhub in Klagenfurt und insbesondere über unsere Drohnenforschung am Mars!

Hier geht es zum Beitrag – ab Minute 17:00.

Privatsphäre trotz Videoüberwachung?

Einzelpersonen können durch hoch moderne Überwachungskameras selbst in Menschenmassen erkannt werden, so können z. B. Täter schnell identifiziert werden. Die Fernsehsendung »nano« von 3sat berichtet über eine Kamerasoftware, die Wissenschafter:innen der Universität Klagenfurt entwickelt haben. Diese Kamerasoftware zeigt, wie Privatspähre machbar ist.

Hier geht es zum Beitrag.

Christian Brommer, Martin Scheiber_3sat_nano | Screenshot

Marsmission in der Negev-Wüste

Dass der Mars-Helikopter „Ingenuity“ derzeit den Roten Planeten erkundet , ist unter anderem einer Navigationstechnologie zu verdanken, die von Stephan Weiss, Professor für Regelung Vernetzter Systeme an der Universität Klagenfurt, mitentwickelt wurde. Drei Doktoranden von ihm nahmen nun an der AMADEE-20 Marsmissionssimulation des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) teil, um Daten zur Weiterentwicklung des Helikopters in der Negev Wüste in Israel zu sammeln.

Hier geht es zum Beitrag.

Informationen für Schüler:innen

Headerbild Be First Mentorinnenprogramm

Be First! Mentoringprogramm

Be First! ist unser Mentoringprogramm für Studieninteressierte. Geschulte Mentor:innen, die selbst an der Universität Klagenfurt studieren, ermutigen Schülerinnen und Schüler, die als erste in ihrer Familie studieren wollen, ein Studium aufzunehmen. Wir geben erste Einblicke in das Studieren und unterstützen dich bei der potentiellen Studienwahl, während dem letzten Schuljahr und beim Studieneinstieg. Wir möchten, dass du schon vor deiner Matura weißt, wie du deine Zukunft gestalten kannst!

Interesse oder Fragen? Dann melde dich bei beFirst [at] aau [dot] at !

Informationen für Studienanfänger:innen

Anrechnungsmöglichkeiten

Schüler:innen Höherer Technischer Lehranstalten (HTLs) können sich einige positiv abgeschlossene Schulunterrichtsfächer für bestimmte Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium anrechnen lassen. Bei Fragen zu Anrechnungen hilft die jeweilige Studienprogrammleitung gerne weiter. Exemplarische Anrechnungen für einige HTLs findest du hier.

Beratungsmöglichkeiten

Vor allem zu Beginn des Studiums kommen oft viele Fragen auf. Deshalb stehen unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Österreichische Hochschüler:innenschaft (ÖH) bietet dazu zu Semesterbeginn Welcome Days und Erstsemestrigen-Tutorien an. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich jederzeit direkt an die jeweilige Studienvertretung zu wenden. Berater:innen sind stets Studierende höherer Semester, die sich mit ihrem Studium auskennen und wertvolle Tipps geben können.

Die Studienprogrammleitung ist zuständig für studienorganisatorische und -rechtliche Angelegenheiten. Sie entscheidet über Anerkennung von Prüfungen und stellt Zeugnisse über Studienabschlüsse aus.

Informationen für Studierende

Studierende im PC-Raum

Code of Conduct der Fakultät für Technische Wissenschaften

Die Universität Klagenfurt ist ein Ort des Lernens, Lehrens, Forschens und Arbeitens. Die Fakultät für Technische Wissenschaften fördert den wertschätzenden Umgang zwischen den Universitätsangehörigen und toleriert keine Form von Diskriminierung.

Technik-Brückenkurse

Bist du schon fit in Informatik und/oder Mathematik? Wenn nicht, dann frische deine Kenntnisse auf und besuche einen Brückenkurs mit anderen Studienanfänger:innen. Der Kurs wird dir für das Studium angerechnet.

Was ist ein Brückenkurs?

Brückenkurse sind fächerspezifische Intensivkurse vor Beginn des Studiums oder zu Beginn des Studiums und werden als Freies Wahlfach angerechnet. Sie dienen zudem als Studienvorbereitung und sind freiwillig und kostenlos.

Wozu?

  • vorhandenes Wissen kann aufgefrischt und vertieft werden (z. B. Grundlagenfächer wie Mathematik und Programmierung)
  • Brückenkurse bereiten auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums vor und erleichtern den Studieneinstieg
  • Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen

Für wen?

Wird v. a. Studienanfänger:innen empfohlen, die ihr Basiswissen in den Grundlagenfächern Informatik und Mathematik vertiefen oder erweitern möchten.

Kurse:

311.301 Elementare Mathematik
621.915 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung
311.302 Elementare Statistik 

Kurse für Studierende mit guten Vorkenntnissen:

700.016 Advanced Programming in C/C++ (wird nur im WS angeboten)
700.015 Programming in C (wird nur im SS angeboten)

Brückenkurse für das Bachelorstudium Robotics & Artificial Intelligence:

Für das Bachelorstudium Robotics & Artificial Intelligence bieten wir eigene Brückenkurse an, damit du dich schon vor dem Studienstart optimal aufs Studium vorbereiten kannst. Alle Kurse findest du hier: www.aau.at/studien/bachelor-robotics-artificial-intelligence

FUNktionen RAUM – Mathe-Helpdesk

Jede Semesterwoche stehen den Studierenden mehrere Zeitfenster offen, in denen Studierende den Vorlesungsstoff und die Übungen der Mathematikkurse und Mathematikvorlesungen aufbereiten können, entweder alleine, gemeinsam mit anderen Studierenden oder begleitet von Studienassistent:innen.

Der FUNktionen RAUM

  • bietet Unterstützung für Studienanfänger:innen,
  • schafft einen zentralen Arbeits- und Diskussionsort zur Entwicklung wichtiger Kompetenzen für das erfolgreiche mathematische Arbeiten,
  • fördert die Zusammenarbeit der Studierenden in der Erarbeitung der Vorlesungsinhalte,
  • liefert wertvolle direkte Rückmeldungen zur Unterstützung der regulären Lehrveranstaltungen,
  • ist offen für alle Studierenden, die Lehrveranstaltungen im Bereich der Mathematik besuchen.

Weitere Informationen: https://www.aau.at/mathematik/studium/funktionen-raum/

Frau schreibt auf Tafel

Mentoring-Programm

Studierende in der Aula

Mit dem Mentoring-Programm soll für Erstsemestrige der Einstieg ins Studium erleichtert werden. Studierende werden dabei in Kleingruppen im ersten Semester von Mentor:innen begleitet. Die Mentor:innen beraten und helfen organisatorische Hürden und Orientierungsschwierigkeiten abzubauen.

Alle Studierende der Fakultät für Technische Wissenschaften sowie Lehramtsstudierende, die Mathematik oder/und Informatik gewählt haben, werden vorab per E-Mail informiert. Im Wintersemester erfolgt die Zuteilung zu den Mentor:innen im Zuge der Welcome Days, im Sommersemester erfolgt die Zuteilung per E-Mail.

Kontakt & Beratung

Profilbild
Dana Irina Mirnig, BSc BA MSc

Fakultät für Technische Wissenschaften: Webseite der Fakultät

Hier geht es zu weiteren wichtigen Anlaufstellen und Kontaktadressen.

Sende uns eine E-Mail

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Technik-Stipendien

Technology Scholarships

The positive development of the regional labour market in the ICT sector has resulted in an increasing demand for skilled professionals.

The University of Klagenfurt is responding to this demand by training highly qualified specialists in the ICT sector and awarding the University of Klagenfurt Technology Scholarships, which aim at

  • increasing the number of highly qualified ICT professionals,
  • enhancing diversity in the Federal State of Carinthia and at the University of Klagenfurt,
  • increasing the number of international students at the University of Klagenfurt, and
  • promoting the University of Klagenfurt’s internationalization efforts.

In cooperation with the Carinthian Chamber of Commerce, scholarship holders will be supported in finding a paid internship in the first year of their Master’s degree programme. Scholarship holders shall be enabled to finance the second year of their Master’s degree programme with a paid internship, which is part of the curriculum.
Based on an agreement with the University of Klagenfurt the Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research – OeAD has published the call for applications, will accompany the selection process, award the scholarships and offer its services to the selected scholarship holders before and during their stay in Austria.

Best Performer Awards

In Anerkennung für ihre hervorragende Leistungen aus dem vergangenen Studienjahr, werden jährlich die »Best Performers« der sechs technischen Studienrichtungen gekürt. Hierfür werden die ECTS und Noten aller Beurteilungen berücksichtigt. Der Preis wird vom Förderverein Technische Fakultät und der Fakultät für Technische Wissenschaften gestiftet. Die Preisträger:innen erhalten je 500 Euro.

Master Informatics:

·         Stephan Lukas Pölzl (408 Punkte)

·         Thomas Auer (418 Punkte)

·         Katharina Stengg (449 Punkte)

·         Julian Fragner (502 Punkte)

Master Information and Communications Engineering:

·         Marcus Klaus Schref (422 Punkte)

·         Felipe Estévez Parallada (430 Punkte)

·         Mohamed El Bahnasawi (452 Punkte)

·         Daniel Siebenhofer (510 Punkte)

Master Artificial Intelligence & Cybersecurity:

·         Sweta Kumari Dhanuk (336 Punkte)

·         Maik Fichtenkamm (418 Punkte)

·         Aline Dobrovsky (450 Punkte)

Master Mathematics:

·         Johannes Peter Schmucker (556 Punkte)

Master Game Studies & Engineering

·         Anja Kolundžija (384 Punkte)

·         Rover Vos (422 Punkte)

·         Ylva Leonie Schütz (456 Punkte)

Master Information Management:

·         David Thomas Bernhart (388 Punkte)

  • Tanguy Gerniers (611 Punkte): Masterstudium Information and Communications Engineering
  • Konstantin Benischke (428 Punkte): Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
  • Mehmet Ali Daglioglu (306 Punkte): Masterstudium Artificial Intelligence & Cybersecurity
  • Nikolay Markozov (382 Punkte): Masterstudium Game Studies and Engineering
  • Felix Hilgers (514 Punkte): Bachelorstudium Angewandte Informatik
  • David Rackl (538 Punkte): Masterstudium Mathematics
  • Lilly Majndelj (460 Punkte): Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
  • Timon Murauer (330 Punkte): Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik
  • Melanie Mayer (Masterstudium Information & Communications Engineering, 436 Punkte)
  • Christian Wuggenig (Masterstudium Information Management, 448 Punkte)
  • Lukas Pagitz & Chiara Marita Szolderits (Masterstudium Informatics, 496 Punkte)
  • Johannes Schmucker (Bachelorstudium Technische Mathematik, 474 Punkte)
  • Verena Knapp (Lehramt Unterrichtsfach Informatik & Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, jeweils 440 Punkte)
  • Martin Unterhuber (Angewandte Informatik)
  • Daniel Siebenhofer (Informationstechnik)
  • Celina Strasser (Technische Mathematik)
  • Aron Wedam (Wirtschaftsinformatik)
  • Katharina Brugger (Lehramt Unterrichtsfach Informatik)
  • David Hude (Lehramt Unterrichtsfach Mathematik)

Angewandte Informatik

  • Alexander Gerhard Lercher (512 Punkte)
  • Fabian Stiegler (428 Punkte – Bachelor)
  • Sebastian Lubos (382 Punkte – Master)

Informationsmanagement

  • Christian Roland Wuggenig (428 Punkte)
  • Sonja Nairz (252 Punkte – Master)

Informationstechnik

  • Michael Klaus Egger (464 Punkte)
  • Mareike Schmidt (448 Punkte – Master)

Technische Mathematik

  • Jutta Rath (534 Punkte)
  • Kathrin Spendier (376 Punkte – Master)

Lehramt Unterrichtsfach Mathematik

  • Lorena Anna-Maria Gril (317 Punkte)

Lehramt Unterrichtsfach Informatik

  • Sebastian Schönfelder (308 Punkte)
  • Stefan Haan (Angewandte Informatik, 406 Punkte)
  • Philip Steinkellner (Informationsmanagement, 430 Punkte)
  • Stefan Mikl (Informationstechnik, 572 Punkte)
  • Kathrin Spendier (Technische Mathematik, 466 Punkte)
  • Sebastian Schönfelder (Lehramt Unterrichtsfach Informatik, 306 Punkte)
  • Carina Spreitzer (Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, 402 Punkte)
  • Max Kesselbacher (Angewandte Informatik, 296 Punkte)
  • Sebastiaan Albers (Informationsmanagement, 289 Punkte)
  • Tomasz Sosnowski (Informationstechnik, 224 Punkte)
  • Jessica Breitegger (Technische Mathematik, 340,5 Punkte)
  • Dominik Pertl (Lehramt Unterrichtsfach Informatik, 112 Punkte)
  • Carina Spreitzer (Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, 220 Punkte)
  • Marco Madritsch (Angewandte Informatik, 275 Punkte)
  • Sebastiaan Albers (Informationsmanagement, 285 Punkte)
  • Stefan Mikl (Informationstechnik, 251 Punkte)
  • Gabriel Lipnik (Technische Mathematik, 237,5 Punkte)
  • Melanie Siebenhofer (Lehramt Unterrichtsfach Informatik und Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, 177,5 Punkte & 127 Punkte)
  • Johannes Winkler (Angewandte Informatik, 305 Punkte)
  • Simon Reisinger (Informationsmanagement, 246 Punkte)
  • Thomas Dittrich (Informationstechnik, 231 Punkte)
  • Christian Mitsch (Technische Mathematik, 247 Punkte)
  • Albin Weiß (Lehramt Unterrichtsfach Informatik, 111 Punkte)
  • Angela Oswald (Lehramt Unterrichtsfach Mathematik, 164 Punkte)
  • Armin Trattnig (Angewandte Informatik, 289 Punkte)
  • Henrik Mertens (Informationsmanagement, 290 Punkte)
  • Thomas Dittrich (Informationstechnik, 259 Punkte)
  • Benjamin Hackl (Technische Mathematik, 371 Punkte)
  • Andreas Leibetseder (Angewandte Informatik, 68 ECTS)
  • Carmen Findenig (Informationsmanagement, 96 ECTS)
  • Jennifer Simonjan (Informationstechnik, 61 ECTS)
  • Benjamin Hackl (Technische Mathematik, 86,5 ECTS)
  • Kevin Chromik (Informationsmanagement)
  • Daniel Posch, BSc (Informatik)
  • Alfred Müller (Informationstechnik)
  • Barbara Pedretscher, Bakk.techn. (Technische Mathematik)
  • Monika Brodbeck (Informatik)
  • Thomas Sitter (Informationsmanagement)
  • Roland Kersche (Informationstechnik)
  • Daniel Kurz (Technische Mathematik)
  • Stefan Lederer (Informatik)
  • Harald Saupper (Informationsmanagement)
  • Daniel Kurz (Technische Mathematik)
  • Dominik Daniel Egarter (Informationstechnik)
  • Stefan Mak wurde als bester Student der Fakultät der technischen Wissenschaften ausgezeichnet
  • Robert Göritzer (Bachelor-Studium Informatik, 283 Punkte)
  • Günther Repitsch (Bachelor-Studium Informationsmanagement, 326 Punkte)
  • Evamaria Ruß (Bachelor-Studium Technische Mathematik, 365 Punkte)
  • Christoph Unterrieder (Bachelor-Studium Informationstechnik, 245 Punkte)
Verleihung der TEWI Best Performer Awards 2021/2022 mit Prodekan Bernhard Rinner

Studieren im Ausland

Mobilitätsprogramme

Partneruniversitäten

Die Fakultät für Technische Wissenschaften hält Kontakte zu über 80 Universitäten in Europa und der ganzen Welt. Je nach Mobilitätsprogramm und Studienrichtung gibt es unterschiedliche Partneruniversitäten, die für einen Auslandsaufenthalt in Frage kommen.

 Erasmus+ Partneruniversitäten

 Joint-Study Partneruniversitäten

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt im Studierenden-Portal unter „Meine Anträge“. Für Fragen zur Bewerbung steht das International Office gerne zur Verfügung.

Sponsoring

Die Technische Fakultät ist immer bemüht Sponsoren für Stipendien zu finden. Ein großer Dank gilt den langjährigen Sponsoren:

Weitere Stipendien und Zuschüsse für Auslandsaufenthalte finden Sie im Bereich International.

Graphische Darstellung aller TeWi Kooperationspartner

Studentisches Leben

Studierende am Campus der Universität Klagenfurt

Wer studiert, braucht auch Zeit für Erholung. Am Campus und im Umfeld der Universität Klagenfurt gibt es viele sportliche und kulturelle Angebote, die Prüfungen und Lernstress vergessen lassen. Nicht nur der Wörthersee ist in wenigen Minuten erreichbar, auch Wohnmöglichkeiten und zahlreiche Gastronomiebetriebe finden sich in direkter Nähe zum Campus.

Die Lage der AAU zwischen alpiner und mediterraner Kultur bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge und Freizeitaktivitäten:

  • In 30 Minuten beim Wandern oder Schifahren auf der Gerlitzen
  • In 2 Stunden beim Baden am Meer in Italien
  • In 2,5 Stunden bei der Biennale in Venedig
  • In 3 Stunden beim Altstadtbummel im kroatischen Rovinj
Alpen-Adria-Universität Universitätssportinstitut Skitour Aufstieg
  • Campus

    Die vielen Vorteile einer Campus-Universität genießen!

  • Wohnen

    In direkter Nähe zur Universität wohnen und leben!

  • Gastronomie

    Ein großes Angebot an Gastronomiebetrieben rund um die Uni!

  • Sport & Freizeit

    Das Sportangebot und die Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung nutzen!

Du möchtest deinen Master an der Universität Klagenfurt machen?

Karriere

Die Universität Klagenfurt bringt jährlich ca. 900 Absolvent:innen hervor und freut sich auch nach dem Studium mit ihnen im konstruktiven und wertvollen Austausch zu bleiben. Das Karriere-Service bietet Studierenden und Absolvent:innen hilfreiche Informationen und umfassende Beratungen.

Berufsbilder

Wer ein ein technisches Studium an der Universität Klagenfurt wählt, kann als Absolvent:in aus einer Vielzahl an möglichen Berufsbildern wählen. Erfahre hier, welche Karrieremöglichkeiten es gibt.

Forschungsingenieur:innen für drahtlose Übertragungssysteme entwickeln neue Verfahren und Algorithmen zur Übertragung von Messdaten zwischen Umweltsensoren. Sie testet die Verfahren in prototypischen Realisierungen und übernehmen Projektleitungen innerhalb internationaler Projekte mit Partnern aus den Bereichen Sensorik, Informatik und Biologie.

Systemarchitekt:innen für die Steuerung von Verkehrssystemen entwickeln und testen Algorithmen zur Auswertung von Daten aus dem Mautsystem für Zwecke der Echtzeit-Verkehrsdatenerfassung. Sie koordiniert die Gestaltung von darauf aufbauenden Systemen zur Verkehrsbeeinflussung und arbeiten eng mit Projektteams der Abteilungen Verkehrswege und Verkehrszentrale zusammen.

Entwicklungsingenieur:innen für medizinische Elektronik sind verantwortlich für die Spezifikation, Entwicklung und Implementierung von analogen und digitalen Schaltungen für Computertomographen. Außerdem sind Sie teilverantwortlich für einen erfolgreichen Produktionsablauf und arbeiten eng mit Projektteams aus der Mechatronik- und Software-Entwicklung zusammen.

Softwareentwickler:innen für Java sind gemeinsam mit ihren Teamkollegen maßgeblich an der laufenden Produktentwicklung eines neuartigen Systems im Bereich Online Marketing beteiligt. Dabei sind sie in den gesamten Softwareentwicklungsprozess eingebunden und wickeln eigenständig (Teil-)Projekte im Bereich der Web-Entwicklung mit Java ab. Dadurch wird die professionelle Neu- und Weiterentwicklung der bestehenden Produktpalette sichergestellt.

System Engineers  sind für die Betreuung und Wartung von Serverlandschaften (z.B. Unix/Linux, Windows) zuständig. Sie recherchieren und bewerten neue Technologien und Techniken zur Steigerung der Performance, überwachen Systemkomponenten und machen ein Backup dieser. Ein weiterer Aufgabenbereich kann die Gestaltung und Implementierung von Sicherheitskonzepten sowie die nachhaltige Störungsbehebung und Problemlösung und deren Dokumentation sein. Außerdem sind System Engineers für die Optimierung und konzeptuelle Weiterentwicklung der bestehenden IT-Strukturen zuständig.

Consultants für Last- und Performancetests leiten die Abwicklung dieser durch folgenden Schritte- Requirementsanalyse, Testdesign, Testentwicklung und -implementierung, Testdurchführung, Testanalyse sowie die kundenspezifische Erstellung eines Testzyklus. Consultants haben auch viel Kontakt zu ihren Kunden, um Sie in verschiedensten Belangen (z.B. Anwendungsanalyse oder Leistungsoptimierung) zu unterstützen.

Webdesigner:innen sind für die Konzeption und Erstellung von Themes für Content-Management-Systeme (CMS) ebenso zuständig wie für die Erstellung ganzer Homepages. Sehr gute CSS- und HTML-Kenntnisse sowie ein hohes Maß an Kreativität und Offenheit für verschiedenste Themen werden benötigt. Webdesigner kennen und beherrschen den Umgang mit neuen Technologien im Web-Markt (Flash, HTML5,…). Sie sind außerdem Verantwortlichkeit für die Gestaltung und Ausarbeitung von allen klassischen Printmaterialien (z.B. Flyern, Produktblättern, Plakate).

SAP Consultants unterstützen Kunden und Unternehmen aus allen Bereichen bei der Durchführung von Projekten auf Basis des Standardsoftwareprogramms SAP. SAP Consultants beraten und  begleiten strategische Entscheidungsprozesse, wirken an der Umsetzung mit neuesten Technologien mit und begleiten die Einführung in das Prozessmanagement.

Produktmanager:innen Business Intelligence sind für die Produktweiterentwicklung von Reportingsystemen und Data Warehouse zuständig. Sie gestalten und entwickeln neue Features für die Systeme und verbessern alte Features. Außerdem sind sie für die Fachkonzeption von Reportingstrategien und den daraus abgeleiteten Maßnahmen zuständig. Ein weiterer Aufgabenbereich liegt in der Fachkonzeptionellen Spezifikation von IT-Systemen.

Mathematiker:inne / Statistiker:innen  sind aufgrund des radikalen Wandel der Energiemärkte geprägt. Beschaffungs- und Handelsvorgänge sind äußerst komplex geworden und werden in zunehmendem Ausmaß durch Energiebörsen bestimmt. Sie erfordern daher Optimierungsrechnungen mit einem starken mathematischund statistischen Hintergrund. Die statistische Komponente betrifft u. a. (komplexe) Options-Bereisung, Bedarfsprognosen, Wetterdaten und Börseentwicklungen. In diesem Umfeld stehen Energieunternehmen vielfältigste Angebote zur Gestaltung ihres Energieeinkaufes zur Verfügung. Die optimale Zusammenstellung des Beschaffungsmix erfordert Auswahlprozesse auf Basis individueller mathematischer Optimierungsmodelle.

Kreditrisiko Analyst:innen sind für die Analyse von Kreditrisiken, Strukturierung und Ratings, gerade bei Anträgen von Großkunden für die Projektfinanierung, zuständig. Außerdem beobachten und bewerten sie bestehende Zahlenmodelle von Bilanzanalysen, verfassen eigenständig Risikoanalysen mit direkten Empfehlungen für Entscheidungsträger und Formulierungen von Auflagen seitens des Risikos. Sie überwachen, erfassen und behandelen weiters Waiver-Anfragen und entwickelen risikorelevante Handbücher und Prozesse für das Risikomanagement ständig weiter.

Versicherungsmathematiker:innen bilanzieren Veranlagungs- und Risikogemeinschaften, führen Modell- und Prognoseberechnungen durch und berechnen Beitrags- und Leistungsinformationen. Außerdem unterstützen sie die Fachbereiche in aktuellen Belangen.

Jobportale

Neben dem Alumni-Netzwerk der Universität Klagenfurt gibt es noch weitere, hilfreiche Plattformen, die bei der Jobsuche hilfreich sein können.

Jobbörse der Universität Klagenfurt

Förderverein der Technischen Fakultät

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